nine eleven

15Wahrscheinlich weiß jeder von uns wo er vor genau 13 Jahren war. Auch wenn ich damals nur 10 Jahre alt war, erinnere ich mich daran, dass wir (meine Mutter und ich) kurioserweise im Reisebüro waren. Mit der Frau dort sind wir gut bekannt und sie war ganz durcheinander, weil laufend Kunden anriefen, die ihre Reisen und Flüge stornieren wollten. „Flugzeug“ und „Absturz“ waren die einzigen Infos, die wir bis dahin hatten. Zuhause am Fernseher sahen wir dann das ganze Ausmaß und ich hatte panische Angst. Das weiß ich noch ganz genau…wovor genau kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Vor drei Monaten nun war ich in New York und habe dort auch das 9/11 Memorial besucht. Ich erinnere mich noch immer an die besondere Atmosphäre. Manhattan ist laut, voller Menschen, manchmal bekommt man nicht einen klaren Gedanken zusammen, weil alles auf einmal auf einen einfließt. Aber dort wo einst die Twin Tower standen, war es ruhig. Es waren immer noch sehr viele Menschen unterwegs, aber es war ruhig, alle in Gedanken, schauten nach oben, schauten in die beiden Denkmäler, lasen ein paar Namen…gedachten diesem schrecklichen Ereignis. Ich war zutiefst beeindruckt.
Ein paar Meter weiter steht nun das One World Trade Center (sein offizieller Name; die meisten sagen aber „Freedom Tower“, was ich auch persönlich schöner finde), ein sehr schönes und wahnsinnig hohes Gebäude. Die Welt dreht sich weiter, aber vergessen werden wir diesen Tag nie.
16

2 Kommentare zu “nine eleven

  1. Für unsere Generation war es doch auch irgendwie das erste historischer Ereignis, dass wir selbst bewusst miterlebt haben, oder? Schon allein deshalb werden wir es nie vergessen.

Kommentar verfassen

