Leipziger Buchmesse 2013

Ich war nun schon 2x auf der Buchmesse und ich habe es jedes Mal als voll empfunden, aber nie so schlimm, dass es mir Angst machte.
Diesmal machte es mir allerdings Angst. Menschen über Menschen, zusammengepfercht auf vier Hallen plus warmer Glashalle. Und ich hatte das Gefühl die ganzen Manga-Leute (Cosplayer genannt, hab ich nun gelernt) waren nur zum Freunde treffen da. Die haben wahrscheinlich nicht mal mitgekriegt, dass es bei der Messe auch um Bücher geht. Ich bin ja dafür, dass diese Mandalas (Wortirrtum einer Verwandten) eine eigene Messe bekommen. Da können sie sich dann austoben, wie sie wollen.
An den meisten Ständen bin ich vorbeigelaufen. Bei Postkarten habe ich Halt gemacht, aber schon nach wenigen Momenten steht man da zwischen den Kartenständern und kommt nicht mehr raus. Das macht echt keinen Spaß.
Warum man unbedingt nach Verlagen aufstellen muss, ist mir auch bis heute noch ein Rätsel. Ich hab noch nie in meinem Leben nach Verlagen Bücher gekauft. Ich weiß, dass es sie gibt. Das reicht doch, oder nicht?
Eigentlich hatte ich vor einige Kataloge oder Ähnliches für die Arbeit mitzunehmen, aber die Lust ist mir schon am Anfang vergangen.
Am Nachmittag entflohen wir dann den Menschenmassen und sind zu einem Bücherausverkauf auf der anderen Straßenseite gegangen.
März13-034Da ging es zum Glück mit der Fülle. Also streiften wir mit zwei Kartons bepackt durch diese riesige Halle, über und über mit gebrauchten Büchern. Auch neuere. Wir waren ziemlich lange drin und meine Hände sahen auch dementsprechend aus. (Aber das bin ich von Arbeit gewohnt.) Rausgegangen sind wir mit einer überschweren Kiste, die 32 Bücher im Wert von 30€ beinhaltete. Wann auch immer ich die lese ;)
Fazit: Man muss nicht jedes Jahr auf die Buchmesse. Wenn allerdings nächstes Jahr wieder dieser Bücherausverkauf ist, und ich nicht schon zufällig nach Schweden ausgewandert sein sollte, werdet ihr mich dort wieder finden ;)

Kommentar verfassen

