Wusstet ihr schon? #4

Wer ist eigentlich Zika?
Ja, das wüsste ich auch gerne. Nein, Quatsch bei Seite. Euch ist ja sicherlich schon aufgefallen, dass ich in einigen sozialen Netzwerken unter dem Namen „Zika“ zu finden bin. Die Herkunft ist ganz einfach erklärt. Für kleine Kinder ist es schwierig Franziska auszusprechen. Häufig höre ich dann Franzchrista oder noch außergewöhnlicheres. Ich dagegen sagte immer „Sanzika“. Eine äußerst kurze Form des Namens. Davon blieb im Laufe der Zeit nur noch „Zika“ übrig und meine gesamte Familie nennt mich so. „Franzi“ mag ich gar nicht und wenn jemand aus der Familie „Franziska“ ruft, weiß ich, dass ich irgendwo tief drin stecke. Einige gute Freunde nennen mich auch noch Zika, aber die wenigstens.
Ausgesprochen wird es übrigens „Zicka“…also ein kurzes i. Aber kein Mensch schreibt Franziscka ;) Ach und mein Opa von der Ostsee sagt gerne „Siiika“.
Habt ihr besondere Spitznamen?

Bücherwühltische
Ich kann mich stundenlang in Buchläden und Bibliotheken aufhalten. Okay, letzteres war ein Witz, schließlich verbringe ich den ganzen Tag da. Aber zurück zum Buchladen. Ich kann stöbern und rumschleichen und da reinlesen und dort reinlesen. Wozu ich aber absolut keinen Nerv habe, sind Bücherwühltische. Ich schaue da 30 Sekunden durch und dann verschwindet auch schon die Lust. Das ist ja rein gar nichts geordnet und alles durcheinander und kreuz und quer. Nee, das geht absolut nicht. Für mich muss es schön ordentlich da liegen und es muss sagen: „Hier nimm mich! Lies mich!“. Wahrscheinlich entgeht mir so jedes Schnäppchen. Aber dafür habe ich einen Teil meiner Nerven behalten.

Kommentar verfassen

