lille söte Ida

Wusstet ihr, dass der berühmte Michel aus Lönneberga in Schweden, also im Original, gar nicht Michel heißt? Nein? Na, nun wisst ihr es. Ich erinnere mich an den allerersten Schweden-Urlaub, wir waren in Astrid Lindgrens Värld, wo alle Buchfiguren zum Leben erweckt wurden. Und auf einmal hören wir Menschen „Emil“ rufen und singen. Hä? Emil? Ja, Emil! Unser Michel heißt in Schweden Emil. Und warum? Ganz einfach. In Deutschland war der Emil mit seinen Detektiven gerade hoch im Kurs und da es zu keinen Verwechselungen kommen sollte, heißt der Michel eben Michel.
Und um mich auf meine letzte Schwedischstunde für dieses Semester einzustimmen, folgt die kleine Ida mit „Lille Katt“, „kleine Katze“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s