Abenteuer Tür

Auf sowas kommt man ja eigentlich nicht…aussperren, wenn man den Schlüssel doch hat.
Mittwoch Abend, ich komme später als sonst nach Hause (Veranstaltung auf Arbeit), schließe die Haustür auf, gehe an den Briefkasten (wieder nix drin), wunder mich, dass Hermes sich nicht gemeldet hat, gehe über den Hof, die Treppe rauf, stecke den Schlüssel in die Wohnungstür, schließe auf, drücke dagegen…und zack, es bewegt sich gar nichts. Leichte Schwere Panik bricht in mir aus. Der Gedanke, dass jemand mich veräppeln will und die Tür zu hält, kommt mir in den Sinn, aber ich verwerfe ihn gleich (Wer besucht mich schon mitten in der Woche? Wer besucht mich überhaupt?). Als erstes Mama anrufen. „Ich krieg die Tür nicht auf!!!!“ – „Frag doch deinen Nachbarn!“ – „Was soll der denn da bitte machen?.“ Dann Hausmeister angerufen und ca. 10 Minuten gewartet. Er kriegt die Tür auch nicht auf. Ich müsste einen Schlüsseldienst rufen, mach ich, ich will ja in meine Wohnung. Schlüsseldienst hat keinen mehr frei, bei anderen Nummern geht keiner ran. Die schwere Panik gerät leicht außer Kontrolle…ich versuche Leute anzurufen (naja eigentlich nur eine Person, ich kenn ja sonst keinen hier)…nicht da. Wo soll ich nur hin? Abends, im Dunkeln, mit den Sachen, mit denen ich schon früh auf Arbeit gegangen bin. Ich war verzweifelt und frustriert. Der Hausmeister hat eine kleine Pension Zuhause. Gut, schlaf ich da, was bleibt mir auch anderes übrig. Ich bekomme Abendessen, was zu trinken, Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta. Als ich alleine war, heulte ich die ganze Zeit verzweifelt, meine Nerven versteckten sich wahrscheinlich in der Wohnung, bei mir waren sie jedenfalls nicht. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, kein Fernsehen, kein Buch (als Bibliotheksmensch muss man sowas wahrscheinlich immer dabei haben), rein gar nichts. Mein Akku des hochmodernen Smartphones machte mir auch zu schaffen.
Schlaf bekam ich nicht viel, ich schlummerte wahrscheinlich nur vor mich hin. Es war mir alles zu fremd und zu plötzlich und ich fand das alles überhaupt nicht lustig. Mein TShirt war mir zu eng, aber wer denkt denn auch bitte morgens daran, dass man abends eventuell in dem TShirt schlafen muss? Niemand. Genau.
Früh duschen, punkt um 8 den Vermieter anrufen…Wartemusik, Erklärungen, nochmal Wartemusik. Sie schicken mir einen Schlosser, die Firma meldet sich bei mir. Und das tat sie, zeitnah. Ich aus der Pension raus. Wo bin ich eigentlich? Und wie um Himmels Willen komme ich zur Straßenbahn? Ich fragte ganz nett eine Frau und wahrscheinlich muss ich so verzweifelt ausgesehen haben, dass sie mir gerne antwortete.
Vor der Haustür stand schon das rote Auto. „Du bist also die Glückliche?“ Was die Leute als Glück bezeichnen, Wahnsinn! Er fummelte an der Tür, ein bisschen Draht hier, ein bisschen Draht da, und zack, ging die Tür auf. Mir entfleuchte ein: „Wohnung!“ und der Mann muss mich wohl für geisteskrank gehalten haben.
Ich hatte sie wieder, meine Wohnung. Und noch nie wahr ich erleichterter darüber, als heute. (Und noch nie wurde mir bewusst, wir sehr ich diese Stadt nicht mag.)
Home sweet home.

Advertisements

2 Kommentare zu “Abenteuer Tür

  1. Ich kann das so nachempfinden! Ich wäre da auch fix und feritg… könnte nicht mal den Hausmeister anrufen, weil mir meine Vermieterin nie gesagt hat, wie man den erreicht! Aber was war denn da kaputt an deiner Tür? Nicht dass das wieder passiert…

    • Bei uns hängt im Hausflur ein Zettel mit allen wichtigen Nummern. Aber ich hatte die Nummer sowieso gespeichert, weil ich ja schonmal Probleme mit der Heizung hatte.
      Letzten Endes war das Problem eine falsch gebogene Feder, die alles blockiert hat. Ich hab den Schlüsselmann auch 10x gefragt, ob das jetzt alles funktioniert und die doofe Feder da bleibt, wo sie hingehört. Er hats 10x bejaht ;)
      Also sowas muss ich nicht nochmal erleben, das reicht dann jetzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s