Gelesen im August ’12

Ich sitze hier grad im Bademantel, muss erst Nachmittag arbeiten (ich habe einen kurzen Tag) und mein Blick fiel auf mein Bücherheft. Und da ich so gerne Statistik schreibe und Listen führe, dachte ich mir, kann ich das auch mal auf den Blog übertragen. Damit nicht nur ein Selbstmitleidsgeschwafel draus wird.

Hier also alle gelesenen Bücher (es sind für mich ziemlich viele) im Monat August (ich weiß, ich bin spät dran):

1. Sir Arthur Conan Doyle : Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Ich lese nach und nach alle Sherlock Holmes-Bücher und ich liebe sie einfach. Ich bin durch die BBC-Serie „Sherlock“ (sehr zu empfehlen!) drauf gekommen. Ich bin sonst kein Krimi-Fan, aber Sherlock ist was anderes. Dort geht es nicht um die Tat des Mordes, es nicht mal immer ein Mord dabei, manchmal sind es ganz einfache Delikte, sondern um die  Aufdeckung der Tat. Und das tut Sherlock Holmes (mithilfe von Dr. Watson natürlich) mit seinem scharfen Verstand ganz großartig.

2. Cathleen Schine : Eine Liebe in Manhattan
Das Buch habe ich auf Arbeit entdeckt. Es geht um eine Straße in Manhattan, in der die verschiedensten Charaktere leben. Jede Geschichte wird auf seine eigene Art erzählt und irgendwie gehören auch alle Charaktere zusammen. Ein herzerwärmendes Buch. Und man lernt New York auf eine andere Art kennen.

3. Karin B. Holmqvist : Manneskraft per Postversand
Dieses Buch wurde mir auch auf Arbeit empfohlen. Zwei betagte Schwestern in Schweden leben in einer stetigen Routine in ihrem Elternhaus auf dem Land. Beim zugezogenen Nachbarn machen sie eine Entdeckung, die viel mit Blumenerde und zweisamen Tieren zu tun hat ;) Daraus wird dann kurz entschlossen ein Versandhandel und bei den Schwestern ist nichts mehr, wie es vorher einmal war. Sehr amüsant und niedlich.

4. Alan Bennett : Die souveräne Leserin
Ein kleines Buch über die Queen und ihrer Leselust. Seitdem sehe ich die Queen mit anderen Augen, sehr schönes Buch.

Alle vier Bücher hatte ich, wie sollte es anders sein, in der Bibliothek ausgeliehen.

Dies war meine erste, kleine aber feine, Lesestatistik. Ab jetzt hoffentlich jeden Monat :D

Ein Kommentar zu “Gelesen im August ’12

Kommentar verfassen

