Die Vergangenheit ist nicht zum Festhalten da. Oder?

Heute noch Mai, morgen schon Juni. Morgen ist heute schon längst vergangen.
Ich halte ja oft an der Vergangenheit fest, aber es gibt eine Sache, die ich erst gar nicht versuche: Zu Zweckgemeinschaften Kontakt halten.
Förderstufe ist vorbei, einige gehen auf das Gymnasium, die anderen bleiben auf der Sekundarschule. „Wir werden immer in Kontakt bleiben!“ Ich habe keinen mehr.
Gymnasium, 12. Klasse. „Wir werden uns noch ganz oft sehen.“ Ich sehe nur noch ein paar Leute, auf der Straße, am Bahnhof, flüchtig.
Ausbilungsende, Prüfungen sind geschrieben. „Wir müssen uns auf jeden Fall oft besuchen.“ Ich kapsel mich jetzt schon ab.
Ich halte von der ganzen Sache einfach nichts, sich auf Teufel komm raus, krampfhaft immer wieder zu sehen, immer Kontakt zu halten. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, um Kontakte zu pflegen. Ich habe einfach keine Zeit, Lust und Muse dazu.
Aber ich sage mir immer: Geht einer aus einer Tür raus, kommt ein anderer durch die andere Tür wieder hinein.
Oh und ich muss gestehen, zu meinen „Internet-Freunden“ habe ich noch den meisten Kontakt. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

PS: Ich wollte eventuell ein Foto-Blog eröffnen, wo ich ein paar meiner Fotos veröffentliche. Was haltet ihr von der Idee?

Ein Kommentar zu “Die Vergangenheit ist nicht zum Festhalten da. Oder?

  1. Oh das kenne ich! Und ich hasse…. immer die selben Sätze am Ende eines Lebensabschnittes. Und man weiß schon währenddessen: nein, das klappt doch eh nicht. Deshalb sage ich sowas auch nie. Wenn Freundschaften dazu bestimmt sind zu halten, dann geschieht das automatisch. Außerdem gehören immer auch zwei dazu, also brauchst du dir keine Vorwürfe machen.

    Das mit dem FotoBlog finde ich eine tolle Idee! Ich mag deine Fotos!

Kommentar verfassen

